Die AMAG Leasing AG ist eine Tochtergesellschaft der AMAG Group AG. Die AMAG Group AG ist eine nicht publikationspflichtige Schweizer Aktiengesellschaft im Privatbesitz mit mehreren Tochtergesellschaften. Sie beschäftigt mehr als 7500 Mitarbeitende, davon rund 800 Lernende.

Der Import von Fahrzeugen der Marken Volkswagen, Audi, SEAT, Škoda, CUPRA und VW Nutzfahrzeuge erfolgt über die AMAG Import AG. Die AMAG Import AG beliefert das grösste Vertreternetz der Schweiz mit rund 300 Händlern und Servicepartnern.

Die AMAG Automobil und Motoren AG, selbst ein Händler und Servicepartner mit über 80 eigenen Garagenbetrieben, Occasions- und Carrosserie-Centern, stellt den Vertrieb an und die Betreuung von Endkunden sicher. Sie ist zudem auch Bentley Stützpunkt. Zur Endkundenorganisation gehört ebenfalls die AMAG First AG, die grösste Porsche Handelsorganisation der Schweiz.

Zur AMAG Gruppe gehören ausserdem den Fahrzeugimport und -vertrieb unterstützende Firmen wie die AMAG Leasing AG als Finanzdienstleister, die AMAG Parking AG, die diverse Parkhäuser bewirtschaftet, und die AMAG Services AG, welche Lizenznehmerin von
Europcar für die Schweiz ist und an den Schweizer Flughäfen Valet Parking und schweizweit Chauffeurdienstleistungen anbietet.

Die AMAG ist seit August 2018 Mitinhaberin von autoSense, der Lösung für die digitale Vernetzung von Fahrzeugen. Weiter ist sie Partnerin bei der Swiss Startup Factory. 

Der Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat besteht aus Vertretern der AMAG Group AG, dem Eigentümer der AMAG Gruppe sowie externen unabhängigen Mitgliedern. Abgesehen vom Präsidenten und Vizepräsidenten des Verwaltungsrats gehörten die Mitglieder vorher weder zur Konzernleitung noch zum Management der AMAG Leasing AG. Grundlage für die Nominierung eines Mitglieds des Verwaltungsrats ist die Erfüllung eines spezifischen Anforderungsprofils.​​​​​​

Zulässige Anzahl Tätigkeiten

Die maximal zulässige Anzahl Tätigkeiten für Mandate in anderen Gesellschaften ist durch die AMAG Leasing AG nicht beschränkt.

Wahl und Amtszeit

Die erstmalige Wahl der Mitglieder des Verwaltungsrats ist in der Tabelle zu Beginn aufgeführt. Jedes Mitglied wird für die Dauer einer einjährigen Amtszeit gewählt und ist wiederwählbar. Es besteht keine Amtszeitbeschränkung. Der Verwaltungsrat konstituiert sich selbst und wählt aus seiner Mitte den Präsidenten und den Vizepräsidenten.

Interne Organisation

Der Verwaltungsrat kann einige seiner Pflichten an Ausschüsse übertragen, welche sich aus Vertretern des Verwaltungsrats, Mitgliedern der Geschäftsleitung sowie der Fachbereiche zusammensetzen. Die Zusammensetzung wird durch den Verwaltungsrat bestimmt. Die
ständigen Ausschüsse sind Risikomanagement sowie Strategie und Transformation.

Ausschuss Risikomanagement

Der Ausschuss Risikomanagement regelt die Organisation, die Methoden und die Prozesse für die Bewirtschaftung sämtlicher Risiken auf Stufe der Einzelfirma und auf konsolidierter Basis. Der Ausschuss berät den Verwaltungsrat zur Refinanzierungsstrategie basierend auf der Risikoneigung und der vom Verwaltungsrat verabschiedeten Risikostrategie. Weiterhin ist er verantwortlich für Risikobeurteilung, Risikomanagement und Risikokontrollen der Gesellschaft.

Ausschuss Strategie und Transformation

Der Ausschuss Strategie und Transformation befasst sich mit der strategischen Ausrichtung der AMAG Leasing AG und der weiteren Optimierung und Digitalisierung des Leasinggeschäfts. Der Ausschuss berät den Verwaltungsrat in diesen Fragen, aber auch zu strategischen Schwerpunkten wie Kundennähe und -nutzen, Operational Excellence oder Technologiepartnerschaften. Weiter diskutiert der Ausschuss die strategischen Risiken und deren Implikationen auf das Geschäft der AMAG Leasing AG. Den Vorsitz hat Christian Wunderlin.

Kompetenzregelung zwischen Verwaltungsrat und Geschäftsleitung

Der Verwaltungsrat der AMAG Leasing AG nimmt seine Aufgaben in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere Art. 717 des Obligationenrechts (OR; SR 220), wahr. Die Aufgaben sind in Abstimmung mit der AMAG Group AG im Rahmen eines
Organisationsreglements geregelt, das in der aktuellen Form am 20. September 2018 in Kraft gesetzt wurde.

Der Verwaltungsrat delegiert hiermit alle anderen Aufgaben, insbesondere die Vorbereitung und die Ausführung seiner Beschlüsse sowie die Kontrolle einzelner Geschäfte im Sinne von Art. 716a Abs. 2 OR und die Geschäftsführung der Gesellschaft im Sinne von Art. 716b OR, gemäss den Bestimmungen dieses Reglements an den Managing Director, den CFO oder die Geschäftsleitung der AMAG Leasing AG und die Konzernleitung der AMAG Group AG.

Informations- und Kontrollinstrumente gegenüber der Geschäftsleitung

Die Geschäftsleitung der AMAG Leasing AG informiert den Verwaltungsrat an jeder Sitzung über den Geschäftsgang und die Finanzlage sowie die strategischen Projekte. Weiter wird der Verwaltungsrat monatlich mit einem detaillierten Reporting über den Geschäftsgang
und das Risikomanagement informiert.

Jedes Mitglied des Verwaltungsrats kann an den Sitzungen des Verwaltungsrats von den anderen Mitgliedern und von den anwesenden Geschäftsleitungs- und Konzernleitungsmitgliedern Auskunft über alle Angelegenheiten der Gesellschaft verlangen.

Ausserhalb der Sitzungen des Verwaltungsrats kann jedes Mitglied des Verwaltungsrats vom Präsidenten Auskunft über den Gang der Geschäfte der Gesellschaft verlangen und, nach Genehmigung durch den Präsidenten, von der Geschäftsleitung oder der Konzernleitung
Auskunft über spezifische Geschäftsvorfälle erhalten und/oder Einsicht in Geschäftsdokumente nehmen.

  Geburtsjahr Nationalität Ausbildung Erstmalige Wahl
Helmut Ruhl
Präsident
1969 Deutschland Dipl. Kaufmann 2017
Martin Haefner
Mitglied
1954 Schweiz Mathematiker ETH 2004
Martin Meyer
Mitglied
1968 Schweiz Dipl. Experte in
Rechnungslegung & Controlling
2022
Prof. Dr. Dr. Christian Wunderlin
Mitglied
1968 Schweiz DBA, Dr. rer. eec. 2015
André Helfenstein
Mitglied
1967 Schweiz Lic. Oec. HSG 2025

Präsident, Vertreter der AMAG Group AG
Helmut Ruhl ist seit 2018 Verwaltungsratspräsident der AMAG Leasing AG und seit 2021 CEO der AMAG Group AG. Helmut Ruhl war vorher über 20 Jahre für den Daimler-Konzern in verschiedenen Funktionen sowohl national als auch international tätig.

Mitglied, Vertreter der AMAG Group AG
​​​​Martin Haefner ist Eigentümer der AMAG Group AG und Mitglied des Verwaltungsrats. Martin Haefner ist Nachfolger von Walter Haefner, der die AMAG im Jahr 1945 gegründet hat.

Mitglied, Vertreter der AMAG Group AG
Martin Meyer ist seit 2021 CFO der AMAG Group AG und seit 2022 im Verwaltungsrat. Martin Meyer war zuvor als Managing Director und als CFO der AMAG Leasing AG tätig. 

Unabhängiges Mitglied
Christian Wunderlin ist professioneller Verwaltungsrat mit Mandaten in verschiedenen Unternehmen in der Schweiz. Vorher war Christian Wunderlin in der IT-Industrie als CFO und am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ tätig.​​​​

Unabhängiges Mitglied
André Helfenstein ist professioneller Verwaltungsrat und Berater mit Mandaten in verschiedenen Unternehmen in der Schweiz sowie im Ausland. André Helfenstein war davor bei der UBS / CS CEO der Credit Suisse (Schweiz) AG.

Die Geschäftsleitung der AMAG Leasing AG

  Geburtsjahr Nationalität Ausbildung Eintritt
Nicole Pauli
Managing Director
1972 Schweiz Universitätsabschluss BWL 2022
Kay Wassmund
CFO
1964 Deutschland Dipl. Kaufmann 2020
Claas Vetter
Bereichsleiter Verkauf & Kommunikation
1989 Deutschland BSc Administration & Economics 2021
Patrick Riepl
Bereichsleiter Strategie & Produktmanagement
1978 Deutschland MSc Psychologie 2020
Monika Frei
Bereichsleiterin Change & Transformation
1987 Schweiz MA Wirtschafswissenschaften,
Fachrichtung Management & Economics
2021
Philip Anderegg
Bereichsleiter Customer Center
1978 Schweiz MBA Wirtschaftswissenschaften, UZH 2019

Managing Director
Nicole Pauli ist im Januar 2022 in der Funktion des Managing Directors zur AMAG Leasing AG gestossen und hat damit die Nachfolge von Martin Meyer angetreten. Nicole Pauli verfügt über langjährige Erfahrung in der Bankenbranche in operativen und non-operativen Funktionen.

CFO
​​​​​​​Kay Wassmund ist seit Oktober 2020 bei der AMAG Leasing AG als CFO zuständig für alle finanziellen Angelegenheiten. Zuvor war er über 20 Jahre für BMW in verschiedenen Funktionen in Deutschland sowie Italien tätig. 

Bereichsleiter Verkauf & Kommunikation
Claas Vetter ist seit Juli 2021 bei der AMAG Leasing AG tätig. Claas Vetter war nach seinem Einstieg zunächst als Abteilungsleiter Verkauf tätig. Seit Juli 2022 verantwortet er als Bereichsleiter Verkauf und Kommunikation die Vertriebs-, Kommunikations- & Marketing relevanten Aktivitäten der Unternehmung. Vor seinem Eintritt bei der AMAG Leasing AG war Claas Vetter bei der AMAG Import AG als auch in früheren Funktionen bei BMW Group Financial Services in Deutschland tätig.

Bereichsleiter Strategie & Produktmanagement
Patrick Riepl ist seit Februar 2020 bei der AMAG Leasing AG tätig. Patrick Riepl war zunächst für das Business Development und Portfoliomanagement der strategischen Projekte verantwortlich. Seit Juli 2022 leitet er den Bereich Strategie sowie Produktmanagement und verantwortet die Ausrichtung des Produktportfolios gemäss den strategischen Zielsetzungen des Unternehmens. Zuvor war er elf Jahre als Berater für Horváth & Partners international tätig. 

Bereichsleiterin Change & Transformation
Monika Frei ist seit Juni 2021 bei der AMAG Leasing AG tätig. Monika Frei war zunächst im Bereich Business Development als Projektleiterin tätig und hat die Abteilung Produktentwicklung aufgebaut. Seit Mai 2025 leitet sie den Bereich Change & Transformation und verantwortet nebst des Projektportfolios der AMAG Leasing AG auch den ART Leasing im Kontext von SAFe. Zuvor war Monika Frei unter anderem im Telekommunikations- und Finanzdienstleistungssektor in den Bereichen Portfolio / Projekt Management tätig und verantwortete ausserdem auch Aufgabengebiete rund um Knowledge- und Digital Services.

Bereichsleiter Customer Center
Philip Anderegg ist seit Juli 2019 bei der AMAG Leasing AG tätig. Philip Anderegg war zunächst als Abteilungsleiter Operations tätig. Seit Mai 2025 leitet er den Bereich Customer Center. Philip Anderegg ist Dozent für Supply Chain Management sowie Vorstandsmitglied des Vereins zur Führung einer Informationsstelle für Konsumkredit. Zuvor war Philip Anderegg in verschiedensten Führungsfunktionen bei Unternehmungen aus der Leasingbranche.