Aktuelles 

26.05.2025

Aktivitäten und Geschichten der AMAG Gruppe rund um die erneuerbare Mobilität

Bereits zum dritten Mal zeigt die AMAG Gruppe, dass sie Lösungen für die Zukunft schafft und führt transparent an, welche Ziele mit welchen Massnahmen im Jahr 2024 in den Bereichen AMAG Net Zero, AMAG Engage und AMAG Fairplay erreicht worden sind. 

Konkret führt die AMAG Gruppe anhand von Beispielen und Geschichten im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht aus, wie sie den Weg zur erneuerbaren Mobilität beschreitet. E-Mobilitätsspezialist Andreas Laireiter spricht über innovative Batterietechnologien, Recyclingkonzepte und Second-Life-Projekte der AMAG Gruppe. Manuela Rüegg, Head of Academy, und Caroline Vetter, Transofmation & Change Managerin, erzählen, wie die Academy den (Kultur-)Wandel vorantreiben. Und Philipp Wetzel, Managing Director der AMAG Corporate Services AG, spricht ausführlich darüber, wie die ZUG ALLIANCE zur Energie- und Mobilitätswende im Kanton Zug beiträgt.

25.04.2025

Geschäftsbericht 2024

Die AMAG Leasing AG setzte ihr profitables Wachstum auch im Geschäftsjahr 2024 fort und konnte den Gewinn vor Steuern erneut steigern. Die wichtigsten Finanzkennzahlen haben sich durchgängig positiv entwickelt und bilden eine solide Basis für die Zukunft.

Dank des umfassenden Produkt- und Serviceangebots konnte sowohl der Occasions- als auch der Neuwagenabsatz mit innovativen Vertriebsinstrumenten und attraktiven Zinsangeboten unterstützt werden.

Die AMAG Leasing AG trieb ihre Diversifizierungsstrategie weiter konsequent voran und optimierte fortlaufend ihre aktuelle Marktleistung sowie die Qualität und Effizienz ihres Kundenservices.

Das vergangene Geschäftsjahr hat gezeigt, dass in einem dynamischen Umfeld die Weichen für die Mobilität von morgen gestellt worden sind und die AMAG Leasing AG entsprechend zuversichtlich ins Geschäftsjahr 2025 blickt.

 

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Die AMAG Leasing AG emittiert unter Federführung der Zürcher Kantonalbank und Raiffeisen einen Senior Unsecured Bond über 100 Millionen Franken mit einer Laufzeit von vier Jahren.

Erneut konnte die AMAG Leasing AG eine Anleihe am Schweizer Kapitalmarkt erfolgreich platzieren. Das Emissionsvolumen von CHF 100 Mio. konnte schnell erreicht werden. Die Anleihe hat eine Laufzeit von vier Jahren und einen Coupon von 1.625%.

Das Auto wird auch in Zukunft die wichtigste Rolle in der persönlichen Mobilität spielen, das zeigt eine repräsentative Studie des Forschungsinstituts GfK im Auftrag der AMAG Gruppe. Das Auto wird sich jedoch weiter wandeln, und für 63% der Befragten ist «Erneuerbare Mobilität», also die Mobilität mit erneuerbaren Energien und möglichst geringen Treibhausgasemissionen in den drei Phasen Produktion, Nutzung und Recycling, wichtig. Deswegen setzt die AMAG auf Elektromobilität und bringt eine Vielzahl neuer Modelle aller Marken. Bei ersten Modellen liegen die Anschaffungskosten bereits auf Niveau eines vergleichbaren Verbrenners. Zudem erweitert die AMAG mit neuen attraktiven Angeboten die Vorzüge des elektrischen Fahrens, wie beispielsweise mit einem einzigartigen und schweizweit gültigen Ladetarif von 28 Rappen pro kWh. Dies ermöglicht den besonders günstigen Einstieg in die Elektromobilität mit Occasionen.

Hier geht es zur vollständigen Medienmitteilung

Die AMAG Leasing AG emittiert unter Federführung der Zürcher Kantonalbank sowie der Luzerner Kantonalbank und Raiffeisen (als Co-Manager) einen Auto Covered Bond über 100 Millionen Franken mit einer Laufzeit von vier Jahren.
Erneut konnte die AMAG Leasing AG eine Anleihe am Schweizer Kapitalmarkt erfolgreich platzieren. Das Emissionsvolumen von CHF 100 Mio. konnte scnell erreicht werden. Die mittels Leasingforderungen besicherte Anleihe hat eine Laufzeit von vier Jahren und einen Coupon von 1.7%. Die Amag Leasing AG Auto Covered Anleihen sind von Fitch mit AAA bewertet.

Im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht zeigt die AMAG Gruppe, warum die Kombination aus nachhaltiger Mobilität und erneuerbaren Energien, kurz erneuerbare Mobilität, die Antwort auf die vielschichtigen Herausforderungen der Mobilität der Zukunft ist.
Die AMAG Gruppe ist sich als grösstes Automobilunternehmen in der Schweiz ihrer Verantwortung für die Umwelt und die Gesellschaft bewusst. Über das Import-, Handels- und Servicegeschäft hinaus hat sich das Unternehmen in den letzten Jahren immer mehr zu einem Dienstleister für Angebote rund um die individuelle Mobilität entwickelt. Die AMAG Gruppe verpflichtet sich dabei, in all ihren bestehenden und neuen Unternehmensfeldern nachhaltig zu agieren, Verantwortung zu übernehmen und möchte sich zur führenden Anbieterin nachhaltiger individueller Mobilität entwickeln.

Erneuerbare Mobilität – der Weg zu «Netto Null»
Das Mobilitätsbedürfnis der Schweizerinnen und Schweizer wächst seit Jahren. Doch gleichzeitig ist der Mobilitätssektor auch einer der grössten Treibhausgasverursacher der Schweiz. Durch den stetig wachsenden Absatz von rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugen (BEV) wird dem Emissionsausstoss entgegengewirkt. Mit der passenden Ladeinfrastruktur, Energie aus erneuerbaren Quellen sowie emissionsarmen Lieferketten und Recyclingangeboten wird das Bild komplett. Um die von der AMAG selbst gesteckte Ambition «Netto Null» bis zum Jahr 2040 zu erreichen, sind neue Lösungen erforderlich. Diese Lösung definiert die AMAG Gruppe mit dem Begriff «Erneuerbare Mobilität», der Verschmelzung aus nachhaltiger Mobilität und erneuerbarer Energie. Diese beinhaltet den Einsatz von Elektrofahrzeugen, die mit Strom aus erneuerbaren Quellen geladen werden, eine emissionsarme Produktion und Lieferung, die Nutzung von synthetischen Treibstoffen in spezifischen Bereichen und bedürfnisgerechter Mobilitätsformen wie Abo-Modelle. Mit all diesen Massnahmen leistet die AMAG Gruppe einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz und zur Verbesserung der Lebensqualität.

Das AMAG Ökosystem
Im Zentrum der Vision der AMAG Gruppe steht der Wunsch, den Kundinnen und Kunden den Umstieg auf die erneuerbare Mobilität so einfach wie möglich zu machen. Denn erneuerbare Mobilität soll nicht nur der Umwelt, sondern auch den Menschen zugutekommen. Damit dieses Ziel erreicht wird, ist ein Zusammenspiel des gesamten AMAG Ökosystems essenziell. Durch den Entscheid des Volkswagen Konzerns, Gigafabriken in Europa zur Produktion von Batteriezellen zu eröffnen, werden nicht nur die Lieferketten verkürzt, sondern auch eine qualitative und nachhaltige Herstellung garantiert. Auch für das wichtige Batterierecycling arbeitet die AMAG Gruppe mit dem Volkswagen Konzern zusammen. Neben der emissionsarmen Produktion, Lieferung und Wiederverwertung ist auch der klimafreundliche Betrieb der Elektroautos ein essenzieller Pfeiler der erneuerbaren Mobilität. Mit dem stetigen Ausbau der Solarstromproduktion durch die Helion Energy AG für die eigenen Betriebe, Flotten- und Privatkunden hat sich die AMAG Gruppe hierbei als starke und aktive Förderin der Energiewende in der Schweiz etabliert. In gleichem Mass engagiert sich die AMAG beim Ausbau der Ladeinfrastruktur. So kann die Ladekartenlösung charge:ON der Helion Energy AG in der Schweiz neu an über 13’000 und im Ausland an rund 400’000 Ladestationen verwendet werden.

Gelebte Nachhaltigkeit in allen Geschäftsbereichen
Die gelebte Nachhaltigkeit innerhalb des Unternehmens sowie in der Zusammenarbeit mit starken Partnern stützt die AMAG Gruppe auf die drei Pfeiler «Net Zero», «Engage» und «Fairplay». Durch sie wird der nachhaltige Wandel mess- und sichtbar gemacht.
Mit Net Zero hat die AMAG Gruppe die Stossrichtung ihrer Klimastrategie definiert. Im Zentrum dieses Fokusbereichs stehen die konsequente Reduktion von Emissionen und die Förderung von erneuerbarer Energie. 2023 konnten über 18'000 Elektrofahrzeuge abgesetzt und mit Helion über 1'400 PV-Anlagen realisiert werden, die Strom für mehr als 30.000 Elektrofahrzeuge liefern können.
Im Bereich Engage steht der Mensch und die Gesellschaft im Vordergrund. So ist die Gewinnung und Förderung von gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeitenden ein wichtiger Erfolgsfaktor der AMAG Gruppe. Mit 18 Berufsbildern und rund 800 Lernenden konnte die AMAG im Ausbildungsbereich bereits grosse Erfolge erzielen. Auch der Frauenanteil im Unternehmen ist stetig steigend – und das sowohl im Kader als auch mit Blick auf die gesamte Belegschaft.
Durch die wachsende Digitalisierung und die zunehmenden Anforderungen im regulatorischen Rahmen, steigen für Unternehmen die Anforderungen an eine Good Corporate Governance. Die AMAG Gruppe adressiert diese Entwicklung gezielt im Fokusbereich Fairplay mit den Themenfeldern Compliance und regulatorische Anforderungen, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sowie Cyber-Sicherheit und Datenschutz. In allen Bereichen wurden 2023 gezielte Trainings und Informationskampagnen umgesetzt und die AMAG Gruppe wurde so erfolgreich geschützt.

Im Geschäftsjahr 2023 hat die AMAG Leasing AG das profitable Wachstum der letzten Jahre fortgesetzt und erzielte einen Gewinn vor Steuern in Höhe von CHF 116.7 Mio.

Dabei wurde ein Neufinanzierungsvolumen in Rekordhöhe von CHF 2.4 Mrd. (+6.3 Prozent) erwirtschaftet. Zunehmend wieder funktionierende Lieferketten, die zu einer verbesserten Fahrzeugauslieferung der Werke geführt haben, sowie höhere durchschnittliche Finanzierungswerte pro Vertrag, waren die wesentlichen Treiber dafür. Der Finanzierungsvolumenanteil der Elektrofahrzeuge konnte weiter ausgebaut werden und lag bei 35.2%.

Das Flottengeschäft mit einer Portfoliogrösse von CHF 332.8 Mio. wurde zum 1. Januar 2023 zur movon AG transferiert. Dennoch konnte das Leasingportfolio um 5,9 Prozent weiter auf CHF 5.1 Mrd. gesteigert werden und beinhaltete zum Jahresende 181’915 aktive Verträge.

In einem volatilen Zinsumfeld konnte die AMAG Leasing AG am Kapitalmarkt erstmals ein Emissionsvolumen über CHF 1.1 Mrd. erfolgreich platzieren.

Des Weiteren macht die AMAG Leasing vorwärts auf dem Weg zur führenden Finanzdienstleisterin für nachhaltige individuelle Mobilität und erweitert mit der Vollkaskoversicherung für Neuwagen sowie der Ratenversicherung ihre Produktpalette der ins Leasing integrierbaren Versicherungsleistungen.

Erweiterung der Versicherungsangebote: In Partnerschaft mit der Volkswagen Financial Services Schweiz AG (VWFS) und der AXA Versicherung AG (AXA), hat die AMAG Leasing AG die LeasingPLUS Care Ratenversicherung lanciert. Mit dieser können Kundinnen und Kunden ihre Leasingratenfortzahlung absichern — sowohl bei vollständiger Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit oder Unfall als auch bei unverschuldeter Arbeitslosigkeit. Die Ratenversicherung ist für Kundinnen und Kunden eine attraktive Möglichkeit, finanzielle Folgerisiken bei Lohnausfällen aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse zu mindern. Für die AMAG Leasing AG ist diese Erweiterung des All-Inclusive Angebots ein weiterer Baustein in der Entwicklung zur führenden Finanzdienstleisterin für individuelle und nachhaltige Mobilität.

Im Zuge des weiteren Ausbaus des Flottengeschäfts arbeiten die Volkswagen Financial Services AG und die AMAG Leasing AG zusammen. Die Volkswagen Financial Services AG beteiligt sich mit 50 Prozent an der movon AG, einer Tochtergesellschaft der AMAG Leasing AG. Der Fokus der movon AG liegt auf Flotten-Leasing und Full-Service-Lösungen für Geschäftskunden. Die Freigabe der WEKO erfolgte bereits.

Das Flottenleasinggeschäft befindet sich, wie die gesamte Mobilitätsbranche, in einer Transformationsphase. Um den sich verändernden Bedürfnissen der Geschäftskundinnen und Geschäftskunden gerecht zu werden, gründete die AMAG Leasing AG im Februar 2023 das Tochterunternehmen movon AG. Im Fokus steht das Leasinggeschäft für Flottenkunden sowie ein umfassendes Angebot von Fleet-Dienstleistungen aus einer Hand. Geschäftskundinnen und Geschäftskunden können neben den Finanzdienstleistungen, die ein Finanzleasing, Unterhalts-Leasing und Full-Service-Leasing beinhalten, weitere Services in Anspruch nehmen. Diese reichen von Tankkarten- sowie Schadenmanagement über Ladelösungen bis hin zur Installation und Finanzierung von nachhaltigen Energieanlagen für die entsprechend elektrisch angetriebenen Flottenfahrzeuge.

Gemeinsam mit der Volkswagen Financial Services AG wird die movon AG den Ausbau des Produkt- und Dienstleistungsportfolios für Geschäftskunden vorantreiben. Zudem werden durch das Joint-Venture mit Volkswagen Financial Services AG auch Synergien im Bereich der Systemlandschaften genutzt. Hinzu kommt die Weiterentwicklung digitaler Fuhrparkmanagement- und Reportingsysteme sowie der Aufbau und die Einrichtung von digitalen Tools für die Geschäftskunden und Händler.

«Wir freuen uns sehr, dass wir durch das Joint-Venture mit der Volkswagen Financial Services AG zusammenarbeiten und auch von der internationalen Erfahrung profitieren können. Gemeinsam werden wir unsere Produkt- und Dienstleistungspalette weiter ausbauen und noch stärker an den Bedürfnissen moderner Fahrzeugflotten ausrichten», sagt Sergio Calabrese, Managing Director der movon AG. Sven Kunath, Senior Vice President Flotte Europa der Volkswagen Financial Services AG: «Unser Ziel ist es, einer der grössten europäischen Flottenanbieter zu werden. Dazu müssen wir unseren Kunden in allen Märkten Dienstleistungen auf dem höchsten Niveau anbieten. Mit dem neuen Joint-Venture unterstreichen wir diese Ambitionen und werden in der Schweiz unsere Position weiter ausbauen.»